Bessere Sichtbarkeit von Bikerepair-Stationen im Bezirk

Ersuchen der Linksfraktion

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, für eine bessere Sichtbarkeit der in Reinickendorf befindlichen Bikerepair-Stationen zu sorgen – und zwar analog und digital.

Sachverhalt:

In Reinickendorf gibt es zwei Bikerepair-Stationen, die das Bezirksamt auf Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung aufstellen ließ: An der Haltestelle Alt-Tegel (Schlossstraße/Berliner Straße) und am Rathaus Reinickendorf. Jedoch gibt es bezüglich der Bekanntheit und Sichtbarkeit beider Stationen Defizite, die den Nutzen der sinnvollen Pannenhilfe für Radfahrende schmälert: Die Stationen sind von weitem nicht erkennbar, es gibt weder direkt am Ort noch in der Nähe Hinweisschilder. Suchanfragen im Internet liefern keine Ergebnisse (einzige Ausnahme ist die direkte Suche bei google-Maps – hier wird immerhin die Bikerepair-Station in Alt-Tegel gefunden).

Bessere Sichtbarkeit kann durch ein Hinweisschild direkt an der jeweiligen Station als auch Hinweisschilder in der Nähe geschaffen werden – vorzugsweise neben Radabstellanlagen und an Radwegen. Digital sollten bei einschlägigen Suchanfragen in den gängigen (Fahrrad-) Navigationsportalen (google-Maps, OpenStreetMaps, Komoot u.a.) die Bikerepair-Stationen sofort erscheinen.