Querungshilfe Bernstorffstraße

Drucksache - 0779/XXI

 

Empfehlung der Linksfraktion

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass an der Bernstorffstraße im Verlauf des westlichen Gehwegs der Buddestraße eine Querungshilfe geschaffen wird.

Sachverhalt:

Durch die abbiegende Hauptverkehrs-/Vorfahrtstraße Bernsdorffstraße/Buddestraße ist die Querung der Bernstorffstraße im Verlauf des westlichen Gehwegs der Buddestraße besonders für mobilitätseingeschränkte Menschen meist sehr schwierig, zu Hauptverkehrszeiten fast nicht möglich. Neben dem hohen Verkehrsaufkommen (u.a. fünf Buslinien) kommt die Aufweitung der Bernstorffstraßen-Fahrbahn im Bereich des „Tegel-Quartiers“ erschwerend hinzu. Außerdem ist der Weg von der Einmündung zur nächstgelegenen Lichtsignalanlage (Ampel) an der Ecke Bernstorffstraße/Berliner Straße so weit, dass dann doch der direkte, aber unsichere Weg genommen wird.