Scherben vor Altglascontainern - Gefahr für Radfahrende

Drucksache - 0811/XXI

Empfehlung der Linksfraktion

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR) dafür einzusetzen, die Altglascontainer im Bezirk fahrradfahrerfreundlich aufzustellen: Die Öffnungen zum Einwerfen des Leerguts sollen nicht auf unmittelbar neben den Containern verlaufende Radwege – unabhängig ob benutzungspflichtig oder nicht – gerichtet sein.

Sachverhalt:

Einige der in Reinickendorf aufgestellten Altglascontainer zeigen mit den Öffnungen zum Einwerfen des Leerguts auf Radwege. Besonders direkt vor den Öffnungen liegen so gut wie immer Scherben. Dies ist schon für Fußgänger unangenehm. Diese können aber dank ihrer geringen Geschwindigkeit die Scherben rechtzeitig sehen und ihnen ausweichen. Radfahrende dagegen haben besonders bei Dunkelheit oder wenn Laub auf den Wegen liegt, keine Chance, die Scherben zu vermeiden. Das Risiko für Löcher im Reifen oder auch Stürze durch plötzliches Abbremsen oder Ausweichen steigt dadurch erheblich.