Verbessertes Anfahren des Busses - Haltestelle "Granatenstraße"

Drucksache - 0821/XXI

Empfehlung der Linksfraktion

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei allen betroffenen/zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass in der Provinzstraße an der Haltestelle „Granatenstraße“ beidseits Haltestellen-Kaps errichtet werden.

Sachverhalt:

Die Busse (i.d.R. Gelenkbusse) der Linie 150 können wegen der parkenden Kfz meistens nicht so an die Haltestellen heranfahren, dass nahezu parallel zur Bordsteinkante gehalten werden kann. Hiervon sind meist die mittlere und die hintere Tür betroffen, so dass die Abstände zur Bordsteinkante/zum Gehweg insbesondere zur hinteren Tür oft zu groß sind. Besonders Mobilitätseingeschränkten, kleinen Kindern oder Menschen mit Kinderwagen fällt dann das Ein- und Aussteigen schwer, auch mit aktiviertem Bus-Kneeling.

Haltestellen-Kaps würden genannte Probleme lösen, weil die Busse gerade in der Spur heranfahren könnten. Außerdem böten diese Kaps mehr Platz für Wartende und die Aufstellung von Unterständen, denn die Gehwege in der Provinzstraße sind recht schmal.