Zum Hauptinhalt springen

Marion Kheir

Schäfersee in Not

Rede von Marion Kheir auf der BVV

Rede von Marion Kheir auf der BVV

Der Schäfersee ist durch seine Lage in einem dicht bebauten Gebiet von Reinickendorf-Ost ein Naherholungsgebiet im wahrsten Sinne des Wortes. Diese grüne Oase lud schon immer zum Spazierengehen um den See oder einfach zum Faulenzen auf einer der Bänke an seinen Ufern ein. Ich selbst fand es immer faszienierend, wie man dort die Großstadt vergessen konnte und stattdessen sich beim Beobachten der Wasservögel erholen konnte.

Aber in den letzten Jahren wird auf die Natur keine Rücksicht mehr genommen. Gnadenlos lagern die Leute auf Grünflächen, die nicht als Liegewiesen ausgewiesen sind und dies immer öfter so dicht am Wasser, dass durch ihren Lärm und Unrat natürlich die Wasservögel, besonders in der Brutzeit gestört und vertrieben werden.

Aber an erster Stelle sind die Boote, die auf dem See fahren dürfen, dafür verantwortlich dass die Artenvielfalt rapide abnimmt. So haben sich am See neben Schwänen und Enten auch der streng geschützte Rothalstaucher, der Haubentaucher und Bläßhühner angesiedelt, deren Bestand nun aber bedroht ist.

Deshalb ist es dringend erforderlich, dass endlich das seit langem geplante Klärwerk errichtet wird, um die ständig sinkende Wasserqualität zu verbessern und somit auch die vielfältige Fauna dies Gebietes. Aber auch Maßnahmen, bei denen die Bürger mithelfen könnten, wären möglich, um sich dieser besonderen Natur in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft wieder zu bewusst zu werden.

Und auch hier, wie überall, ist Bildung der Schlüssel zum Erfolg. In der näheren Umgebung des Schäfersees gibt es etliche Schulen, von der Grundschule bis zum Oberstufenzentrum, die im Rahmen des Biologieunterrichts aber auch auf Ausflügen in Zusammenarbeit mit dem NABU Projekte durchführen könnten.

Wenn an diese Stelle nicht schnell etwas geschieht, werden die Leute all diese Vogelarten genauso wie besondere Pflanzen nur noch aus Büchern oder dem Internet kennen.

Verwandte Links

  1. 45242