Barrierefreiheit für Sehbehinderte und Senior:innen im öffentlichen Straßenland verbessern

Drucksache - 0771/XXI

Ersuchen der Linksfraktion

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, schrittweise alle bestehenden und zukünftig zu setzenden Poller im öffentlichen Straßenland des Bezirks mit kontrastreichen, gut sichtbaren Farben zu kennzeichnen. Dabei sollen aktiv die Beauftragte für Menschen mit Behinderung und die Seniorenvertretung des Bezirks einbezogen werden. Des Weiteren soll aktiv der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e.V. (ABSV) in die Planung und Umsetzung eingebunden und dessen Expertise zu Rate gezogen werden. Über die Umsetzung ist der BVV spätestens Ende 2023 zu berichten.

Sachverhalt:

Zum Tag der Sehbehinderten am 06.06.2021 hat der damalige Bezirksstadtrat und heutige Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen gemeinsam mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderung, Regina Vollbrecht, an der Aktion des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins (ABSV) für die bessere Sichtbarkeit von Pollern teilgenommen. Die oft grau gehaltenen Straßenpoller stellen ein enormes Verletzungsrisiko dar. Durch eine neue, kontrastreiche Farbgebung kann diese Verletzungsgefahr durch die bessere Erkennbarkeit der Poller reduziert und so das öffentliche Straßenland barriereärmer und inklusiver gestaltet werden.