Sommerempfang der Linksfraktion Reinickendorf

im Restaurant Kastanienwäldchen

Am Freitag, 16. September, traf sich die Linksfraktion im Rahmen ihres Sommerempfangs mit Freund*innen und Kolleg*innen im Kastanienwäldchen. Mit dabei der Berliner Bürgermeister und Kultursenator Klaus Lederer, die Berliner Landesvorsitzende Katina Schubert und der Co-Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus Carsten Schatz. Unter den Gästen waren neben Vertreter*innen von Reinickendorfer Bürgerinitiativen auch Mitglieder des Bezirksamts und der anderen demokratischen Fraktionen der Reinickendorfer BVV. So konnten wir die Stadträt*innen Emine Demirbüken-Wegner (CDU), Julia Schrod-Thiel (CDU) und Alexander Ewers (SPD) begrüßen. Und auch die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung Kerstin Köppen war zu Gast.

Nach einem Sektempfang und der Begrüßung durch Kai Bartosch ging der Vorsitzende der Linksfraktion Reinickendorf Felix Lederle auf die bezirkspolitische Situation ein. Trotz einiger Überschneidungen mit der Politik der Ampel-Zählgemeinschaft z.B. beim Thema Klimaschutz oder Radwege gebe es auch gravierende Differenzen. Die Ampel lehnt anders als die Linksfraktion Modellprojekte für die Rekommunalisierung von Schulreinigung oder Milieuschutzgebiete grundsätzlich ab. Die Linksfraktion fordert hingegen u.a. die zeitnahe Ausweitung des Milieuschutzgebietes in Reinickendorf-Ost, ohne vorige, langjährige Untersuchungen und verweist dabei auf die vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten und Präzedenzfälle.

Im Anschluss führte Dana Saky ein Interview mit dem Gründer und Vorsitzenden des Willkommensnetzwerks "Willkommen in Reinickendorf", Hans-Jürgen Behrendt. Dieser gab zu Protokoll, dass die Berliner Politik in Sachen Geflüchtetenunterbringung zwar viel gelernt habe, wir aber jetzt erneut vor großen Herausforderungen stehen.

Danach wandten sich Klaus Lederer und Katina Schubert mit Grußworten an die Anwesenden und lobten die praxisorientierte und lebensnahe Politik ihrer Reinickendorfer Genoss*innen.

Nach einem reichhaltigen Buffet und wundervoller Livemusik des Cellisten Mark Brabetz folgten viele anregende Gespräche bis spät in den Abend. Die Linksfraktion bedankt sich bei allen Anwesenden und bei Norbert Raeder vom Kastanienwäldchen und seiner Crew für den gelungenen Abend! Die übrigen Speisen wurden im Anschluss an die Bahnhofsmission gespendet, auch dafür Dank an Norbert Raeder.