22. Sitzung

10.9.2008

Thema: Amtsmissbrauch der Schulstadträtin

Michael Rohr, Mitglied des Bezirksvorstandes der Reinickendorfer LINKEN, fragte:

Die Bezirksstadträtin für Schule, Bildung und Kultur, Katrin Schultze-Berndt (CDU) schreibt in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für evangelischen Religionsunterricht und dem Erzbischöflichen Ordinariat, Abt. Religionsunterricht einen Ideen- und Kreativwettbewerb für den Religionsunterricht der Reinickendorfer Schulen unter dem Titel „Ihr seid das Salz der Erde“ aus.

Können das Bezirksamt und die Fraktionen meinen Eindruck entkräften, dass Frau Schultze-Berndt hier ihre staatliche Funktion missbraucht, indem sie - anders als der Senat – in das Volksbegehren der Bürgerinitiative "Pro Reli" eingreift und einseitig Position bezieht, obwohl die Bezirksstadträtin doch gar nicht für den Religionsunterrricht zuständig ist – auf welcher rechtlichen Grundlage handelt denn die Bezirksstadträtin?

 

Die Frage wurde von Bezirkstadträtin Schultze-Berndt und Vertretern der Fraktionen beantwortet.

 

Mehr Infos

siehe auch:
Die gestörte „Unschuld vom Lande“,
Kommentar zum Ideenwettbewerb "Ihr seid das Salz der Erde"
von Michael Rohr, Mitglied des Bezirksvorstandes der Reinickendorfer LINKEN

 


 

Kleine Anfrage an den Senat

der Abgeordneten Anja Hertel (SPD)

Neutralitätspflicht von Amtsträgern