36. Sitzung

Flughafensee

Wolfgang Klinke, Gastmitglied der LINKEN Reinickendorf, fragte

Welche Überlegungen hat unser Bezirksamt bzw. was unternimmt es, dass der Flughafensee bei all den Plänen zur Nachnutzung des Flughafens für uns Reinickendorfer als Naherholungs- und Naturschutzgebiet erhalten bleibt?

Frau Schultze-Berndt antwortete in Vertretung für Baustadtrat Lambert (der zur Standortkonferenz war):
Die Nachnutzung von TXL sei schon lange Thema in der BVV. 1990 sei der Landschaftsplan beschlossen worden, der auch nach der Schließung von Tegel gültig bleibe.

Nachfrage:

zum Erhalt und zur Nachpflanzung von Bäumen

Frau Schultze-Berndt verwies auf das Positionspapier des Bezirksamtes, das auch die ökologischen Aspekte der Nachnutzung berücksichtige.

Hintergrund:

Der Regierende Bürgermeister, die Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung, für Wirtschaft und für Umwelt, die CDU, SPD, DIE LINKE, die Grünen, die IHK, NABU, unsere Reinickendorfer Bürgerinitiative gegen das Luftkreuz, namhafte Wissenschaftler haben in den vergangenen Monaten interessante Gedanken zur Nachnutzung des Flughafen Tegel entwickelt. Was auffällt: zur Zukunft des Flughafensees sagt niemand etwas.