46. Sitzung

Yusuf Dogan, Bezirksvorsitzender der LINKEN Reinickendorf, fragte:

Die Berliner Volkshochschulen wollen Partner für Integration und Einbürgerung sein. Was unternimmt das Bezirksamt, dass die Reinickendorfer Volkshochschule diesem Anspruch genügt und allen in Reinickendorf lebenden Migranten eine Teilnahme an den Integrationskursen der Volkshochschule ermöglicht?

Schulstadträtin K. Schultze-Berndt (CDU) informierte über das spezifische Angebot der Reinickendorfer Volkshochschule für Zuwanderer und Spätaussiedler zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstest (s. http://www.vhs-reinickendorf.de), über Mütter- und Elternkurse an allen (14) Schulen mit einem mehr als 40%-igen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund sowie über weitere Beratungsangebote. Die differenzierte Arbeit der VHS zur Integration solle fortgesetzt werden.

Nachfrage:

Frau Stadträtin, Sie haben ein positives Bild über die Integrationskurse gegeben. Können Sie dabei etwas über „Integrationsverweigerer“ sagen?

K. Schultze-Berndt: Über „Integrationsverweigerer“ sei ihr nichts bekannt. Das Angebot der VHS werde sehr gern angenommen.