Bezirklicher Kinderarmutsbericht für Reinickendorf

Drucksache - 3242/XX

Ersuchen der Linksfraktion

Sachverhalt:

Berlin gehört bundesweit zu den Städten mit der größten Kinderamut. In Reinickendorf existieren Bereiche, wie das Märkische Viertel oder die Rollbergesiedlung, mit Kinderarmutsquoten von weit über 30%. Daher besteht auch in Reinickendorf der dringende Bedarf an umfangreichen politischen Maßnahmen, um diesem Problem aktiv zu begegnen. Eine ausführliche Sozialberichtserstattung zu Kinderarmut deckt Problemlagen auf und ermöglicht es, Hilfe gezielt und bedarfsgerecht anzubieten, dort wo sie am dringendsten gebraucht wird. Bei der Erstellung des Kinderarmutsberichts kann sich das Bezirksamt an den entsprechenden Berichten in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg orientieren.

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, einen jährlichen Kinderarmutsbericht herauszugeben. Dieser soll das Problem der Kinderarmut in Reinickendorf präzise abbilden und so als Grundlage für umfangreiche und gezielte Maßnahmen dienen.