Hans und Hilde Coppi im Schumacher-Quartier würdigen

Drucksache - 3458/XX

 

Ersuchen der Linksfraktion

Sachverhalt:

Hans und Hilde Coppi wurden aufgrund ihres heroischen Widerstandes gegen das nationalsozialistische Terrorregime selbst Opfer des Naziterrors. Ihr Wirken ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte des Bezirks und es ist wichtig, die Erinnerung wach zu halten.

Kurzzeitig wurde Hans und Hilde Coppi nach dem Krieg im Bezirk mit einem Straßennamen gedacht. In Berlin gibt es aktuell eine Coppi-Straße in Lichtenberg. Identische Straßennamen werden in Berlin nicht mehr genehmigt, aber der Benennung einer der Straßen im zukünftigen Schumacher-Quartier in Hans-und-Hilde-Coppistraße steht rechtlich nichts entgegen. Die Linksfraktion hat bereits über SenSW mit der Tegel Projekt GmbH, die das Schumacher-Quartier im Auftrag des Senats entwickelt, Kontakt aufgenommen und von dieser Seite gab es keine Einwände gegen eine solche Straßenbenennung.

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass im neu entstehenden Schumacher-Quartier eine Straße nach Hans und Hilde Coppi benannt wird.