Impfstatus der BA Mitarbeitenden

Drucksache - 3392/XX

Mündliche Anfrage von Deniz Seyhun

Sachverhalt:

„Ich frage das Bezirksamt:

Wie ist der aktuelle Impfstatus der Mitarbeitenden des Bezirksamts, insbesondere bei solchen mit Kundenkontakt (zum Beispiel Bürgerämter)?“

wird wie folgt beantwortet:

Die Impfung ist der wichtigste Weg aus der Pandemie zurück in die Normalität. Insofern freue ich mich sehr darüber, dass es hier inzwischen spürbar vorangeht.

Generelle Zahlen über den Impfstatus unseres Bezirkspersonals liegen der Dienststelle aus Datenschutzgründen jedoch nicht vor.

Bereits im April konnte aufgrund der Priorisierung einzelner Berufsgruppen in der Impfverordnung den Dienstkräften einzelner Bereiche ein Impfangebot unterbreitet werden. Hierzu zählten das Gesundheitsamt einschließlich Corona-Lagezentrum, der Außendienst des Ordnungsamtes und die Schulhausmeister der Grundschulen. Damit waren bereits etwa 250 Dienstkräfte erfasst. Die Organisation lief in diesen Fällen direkt über die jeweils fachlich zuständige Senatsverwaltung.

Am 28.05. konnten im Bezirksamt Reinickendorf 162 Dienstkräfte über den betriebsärztlichen Dienst geimpft werden. Hierbei handelte es sich grundsätzlich um Schlüsselpersonal, also systemrelevante Dienstkräfte, die zur Aufrechterhaltung des geordneten Dienstbetriebs, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der sozialen und technischen Infrastruktur zwingend erforderlich sind. Partner des Bezirksamtes ist das Arbeitsmedizinische Zentrum der Charité.

Eine Abfrage Ende Mai ergab, dass insgesamt nur noch bei weiteren 376 Dienstkräften Impfbedarf besteht. Aus dem Bereich der Bürgerdienste haben 10 Kolleginnen und Kollegen noch Bedarf angemeldet.

Mittlerweile dürften sich die Bedarfe durch Impfungen über Hausärztinnen und Hausärzte und die Impfzentren weiter reduziert haben.

Die Dienststelle hat weitere Impfdosen bestellt und steht in engem Austausch mit Senat und Charité, ob und wie viele Impfdosen zur Verfügung gestellt werden und wann die nächste Impfung erfolgen kann.