Mauerweg zwischen Nordbahn und Pankow-Park ausbauen

Drucksache - 0494/XXI

Empfehlung der Linksfraktion und der CDU-Fraktion

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass der „Berliner Mauerweg“-Abschnitt zwischen künftiger Heidekrautbahn und Heinz-Brandt-Straße ähnlich wie der von Klemkestraße bis Kopenhagener Straße (und anderen Abschnitten) ausgebaut wird. Die steile Rampe an der und die Einmündung in die Heinz-Brandt-Straße sind deutlich zu „entschärfen“. Durch geeignete Maßnahmen ist auf kreuzende Radfahrende hinzuweisen.

Sachverhalt:

Der zunehmend genutzte Fuß- und Radweg im „Berliner Mauerweg“-Abschnitt zwischen künftiger Heidekrautbahn und Heinz-Brandt-Straße ist in einem überaus beklagenswerten Zustand. Der ohnehin schon recht schmale Weg ist vor allem nördlich der Nordbahnunterführung zum Interessentenweg beidseits überwuchert und dadurch zusätzlich so verschmälert, dass Gegenverkehr oder Überholen oft schwierig ist.

Die Rampe vom/zum schmalen Gehweg der Heinz-Brandt-Straße ist nicht nur eng, sondern auch recht steil. Dies führt oft zu heiklen oder gefährlichen Situationen. Da zur Weiterfahrt ins Märkische Viertel die Heinz-Brandt-Straße überquert werden muss, ist dort nach Inbetriebnahme der zzt. im Bau befindlichen Stadler-Gebäude mit vermehrtem Kfz-Verkehr und Rad-Kfz-Konfliktsituationen zu rechnen.