XVIII / 18. Sitzung


BVV-Splitter

75. Jahrestag der Bücherverbrennung

Am 10. Mai 1933 wurde von den Nazis auch das Werk des Stadtarztes und Leiters des Reinickendorfer Gesundheitsamtes, Dr. Max Hodann, „Geschlecht und Liebe“ als „schädliches und unerwünschtes Schrifttum“ verbrannt.

Dazu stellte Herr Yusuf Dogan in der Einwohnerfragestunde die Frage, welche Vorhaben es im Bezirk denn gäbe, um anlässlich des 75. Jahrestages dieses Verbrechens durch Lesungen oder andere Veranstaltungen der Opfer zu gedenken und weitere Zeichen gegen rechtsextremes Gedankengut in Reinickendorf zu setzen.

 mehr


Doch die Verhältnisse sind nicht so

Im Fokus der BVV: Migration in Reinickendorf – Sitzung der BVV am 16.4.2008

„Ein guter Mensch sein, ja, wer wär´s nicht gern,“ lässt Bertolt Brecht in der Dreigroschenoper seinen Helden sprechen und ein paar Zeilen später: „doch die Verhältnisse sind nicht so“.

Das war – unausgesprochen zwar, aber umso deutlicher spürbar – das Credo der Debatte in der 18. Sitzung der BVV zur Großen Anfrage „Migration – Reinickendorf kein Thema“.

  mehr