XVIII / 19. Sitzung


BVV-Report

Die 19. Tagung der BVV begann mit ein paar Minuten Verspätung mit den Einwohnerfragen. Wolfgang Klinke, Gastmitglied der LINKEN, fragte, für welche Kleingartenanlagen das Bezirksamt eine Schutzfristverlängerung über 2010 bzw. 2014 hinaus beim Senat für die Fortschreibung des Kleingartenentwicklungsplans beantragt hat. Baustadtrat Balzer (CDU) antwortete, dass es für einige Anlagen Bebauungspläne gibt, die den Bestand der Gärten schützen. Für alle weiteren betroffenen Reinickendorfer Kleingartenanlagen werde eine Schutzfristverlängerung beantragt. Herrn Klinkes Nachfrage, ob sich das Bezirksamt dabei mit dem Bezirksverband der Kleingärtner abgestimmt habe, verneinte der Stadtrat. Die Entscheidung sei auch so im Sinne der Kleingärtner gefallen.

 mehr


Die unendliche Geschichte

Im Laden gibt es keine frischen Produkte, sondern nur die von gestern. („Frische Schrippen? - Ham wa nich! Wir ham bloß welche von jestern, wenn Se welche von heute woll'n, müssen Se morjen wiedakomm'!“) Es werden fast mehr Pausen gemacht, als gearbeitet wird - trotzdem stimmt der Lohn. Wenn es Engpässe gibt, werden Gelder schon mal kreativ umgelenkt - wer nachfragt, bekommt was auf die Finger.
So etwa stellte sich Klein-Fritzchen einst die DDR-Wirtschaft vor. Zwanzig Jahre später besucht unser Friedrich regelmäßig die Reinickendorfer BVV – und erlebt ein Deja vu!

  mehr